BRANCHE

Handel

Digitale Transformation ist auch im Handel der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Natürlich geht es hier um Websites, Shopsysteme, digitale Kassensysteme und intelligente Regale – aber auch um die Strukturierung der Basisorganisation und Optimierung der Geschäftsprozesse. Insbesondere im B2B-Bereich machen ganzheitliche Lösungen den Unterschied.

Es geht um sichere, strukturierte Dokumentation, Kundendaten und Kommunikation, aber auch um Vertragsmanagement, Personalmanagement und die Verarbeitung von Rechnungen. Zum Einsatz kommen hier ERP- und CRM-Systeme, aber auch die Vorteile eines Enterprise-Content-Management-Systems erkennen immer mehr Unternehmen.

ZENTRALES DIGITALES INFORMATIONSMANAGEMENT

Enterprise-Content-Management im Handel

Bestellungen, Rechnungen, Lieferscheine, Urlaubsanträge oder die Warendisposition – mit einem ECM-System sind alle Informationen an einem Ort gespeichert und jederzeit abrufbar.

Als leistungsstarke Softwarelösung sorgt ein Enterprise-Content-Management-System nachhaltig für Ordnung und Struktur der gesamten Geschäftsprozesse eines Handelsunternehmens. ELO ist einer der führenden Anbieter für ECM-Systeme – SideStep langjähriger ELO Partner und Spezialist.

Mit der ELO ECM Suite sorgt ein intelligentes System für die rechtskonforme Archivierung Ihrer Daten. Gleichzeitig steigern Sie mit ELO die Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse: individuell für Ihr Unternehmen definierte Workflows sorgen für schnellere Bearbeitung von Vorgängen. ELO sorgt für konsistente Daten, auch in Verbindung mit ERP-, CRM- oder weiteren Drittsystemen.

Check

Optimierte Prozesse und Arbeitsabläufe

Check

Wichtige Daten und Dokumente sicher an einem Ort

Check

Transparenz durch lückenlose Versionierung

Check

Vereinfachte Einhaltung von Compliance- und Revisionsvorschriften

Check

Individuelles Berechtigungskonzept

Check

Systemübergreifend konsistente Daten

Kurz: Ein ECM-System ist die Basis für Prozessoptimierung im gesamten Unternehmen. Automatisiertes Rechnungsmanagement, Vertragsdaten, Personalmanagement – Handelsunternehmen profitieren von weniger manuellem Aufwand, klaren Strukturen und maßgeblich beschleunigten Prozessen.

KUNDENBERICHT

Prima Menü GmbH

Der SideStep-Kunde Prima Menü GmbH macht’s vor. Das ECM-System ELO sorgt hier für effizientere Prozesse, Zeitersparnis und weniger manuellen Aufwand, strukturierte Dokumentation und Datensicherheit.

TRANSPARENTE GESCHÄFTSPROZESSE

Enterprise-Ressource-Planning im Handel

Geschäftsprozesse und KPIs unter Kontrolle: Mit einem ERP-System managen Handelsunternehmen Lagerbestände, behalten den Cashflow im Blick, wickeln Zahlungen ab und betreuen strukturiert Kunden. Daten laufen in Echtzeit in übersichtlichen, individuell konfigurierbaren Dashboards zusammen und die umfangreichen Analysetools unterstützen Unternehmer dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen.

SideStep ist SAP Partner. Das kostengünstige Enterprise-Ressource-Planning-System SAP Business One ist die optimale Lösung für kleinere Unternehmen und Mittelständler. Das System wächst mit den Unternehmen und steigert die Produktivität – vom Vertrieb bis zum Finanzwesen.

Check

Zentrale Steuerung von Geschäftsprozessen

Check

Datenauswertungen auf Basis von Echtzeitdaten

Check

Monitoring von Unternehmenskennzahlen

Check

Alle Einkaufs- und Zahlungsprozesse unter Kontrolle

Check

Lagerbestände jederzeit im Blick

Check

Einfaches Management der Lieferantenbeziehungen

Check

Bessere Beziehungen zu Bestandskunden

Check

Optimierte Prozesse im Vertrieb

Check

Schnelle Reaktionszeiten

TRANSPARENTE GESCHÄFTSPROZESSE

Customer-Relationship-Management im Handel

Kundeninformationen gewinnen, analysieren und zielbringend nutzen: Mit einem CRM-System pflegen Sie Ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen – wichtige Daten sind jederzeit unternehmensweit verfügbar. Strukturierte und jederzeit zugängliche Kundendaten sind die Basis für die Arbeit von Vertrieb, Marketing und Service. Relevante Informationen, wie Dokumente und E-Mails zu einem Termin, sind miteinander verknüpft, ein umfangreiches Rechtemanagement sorgt für Datensicherheit und mit Analysetools werten Sie schnell und einfach Ihre Daten aus.

Der deutsche Anbieter CAS ist Spezialist für Customer-Relationship-Management im Mittelstand. Das System CAS genesisWorld wächst mit Unternehmen und sorgt durch zahlreiche Zusatzmodule und Erweiterungen für optimierte Prozesse rund um die Beziehungen von Unternehmen.

Check

Steigerung der Kundenzufriedenheit / Bestandskundenbindung

Check

Effizienter, zielgerichteter Vertriebsprozess

Check

Gezielte Ansprache & Leadgenerierung

Check

Auswertungen auf Basis von Echtzeitdaten

Check

Projektmanagement – von der Akquise bis zum Controlling

Check

Zentral verfügbare Daten

Check

Verschlankung interner Prozesse

IHRE BERATER

Das macht SideStep aus

Als Spezialist für Digitalisierung und Prozessoptimierung schaffen wir Lösungen, die perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Ob Sie von der manuellen Eingabe von Belegdaten zur vollautomatisierten Rechnungsverarbeitung möchten, ob Ihr Fokus auf dem Vertragsmanagement liegt oder Sie sich transparente Unternehmenskennzahlen wünschen – wir beraten ganzheitlich.

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Referenzen

quote

Die Einführung von ELO ist für die Seppeler Gruppe ein sehr erfolgreiches Projekt. Wir haben den Durchlauf der Eingangsrechnungen – vom Eingang bis zur Bezahlung – von früher durchschnittlich 12 Tagen auf jetzt durchschnittlich 6 Tage halbieren und somit stark verbessern können.

Verena Nagel
Leitung Finanz- und Rechnungswesen

quote

Die ECM-Lösung hat den Abstimmungsaufwand in unserem Unternehmen deutlich reduziert. Sowohl Eingangs- als auch Ausgangsrechnungen werden viel strukturierter und schneller verarbeitet.

Oliver Vorwick
Geschäftsführer

quote

Seit der Umstellung finden wir alte Vorgänge deutlich schneller und können Strukturen oder Workflows an veränderte Prozesse eigenständig anpassen.

Lena Pauls
Geschäftsführerin

quote

Dank der SideStep Beratung und des Inputs gingen die Dinge nach vorne. [..] Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, mich im Namen der Sollich IT für den hervorragenden Ablauf des Updates zu bedanken!

Guenther Nuyken
Software Entwicklung

quote

Die Einführung der definierten ELO Workflows sorgen im Unternehmen für einen effektiven Ablauf in allen Bereichen. Die jeweiligen Bearbeitungsprozesse konnten wesentlich beschleunigt und nachhaltig verbessert werden.

Guido Blömer
Controlling & IT

quote

Mit ELO konnten wir die Dokumentation unserer Bauprojekte erheblich verbessern. So werden über den gesamten Geschäftsprozess alle Unterlagen von dem Erstkontakt bis zur Abschlussrechnung strukturiert abgelegt.

Mathias Schlotmann
Geschäftsführer

quote

ELO bietet uns die professionellen Strukturen und Möglichkeiten, alle Bauprojekte mit deren Daten schnell und eindeutig im Blick zu haben – ein echter Mehrwert für uns und somit auch für unsere Kunden.

Dipl.-Ing. Martin Hüllmann
Geschäftsführer

quote

Mit ELO können die steigenden Datenmengen nun strukturiert abgelegt werden. Die transparente und einfacher gestalteten Abläufe erleichtern unseren Arbeitsalltag enorm.

Nicole Hellmann
Prokuristin

quote

SideStep hat dafür gesorgt, dass unser ELO genau auf unsere speziellen,
firmeneigenen Prozesse zugeschnitten ist und dadurch die tägliche Arbeit nicht nur
unterstützt, sondern maßgeblich beschleunigt.

Dominik Schulte
Einkauf

Service Desk
WIR BERATEN SIE GERN
Kontakt

Wir sind für Sie da – ob Sie ganzheitliche Beratung wünschen oder eine Detailfrage haben.

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Service Desk

Unsere Berater stehen Ihnen zur Seite: Mit unserem Ticketsystem und der jahrelangen Erfahrung sorgen wir für schnelle Lösungen.

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr