Ausbildung und Studium bei SideStepStarte deine Karriere in der Digitalisierung

Du entscheidestDeine Einstiegsmöglichkeiten

Werde Teil des TeamsDiese Werte sind uns wichtig

Auch als junger, noch berufsunerfahrener Mensch solltest du bereits einige wichtige Werte aufweisen können.

Deine Arbeitsweise

Deine Arbeitsweise ist strukturiert und organisiert.

Motivation

Motivation schreiben wir bei uns groß! Du zeigst Bereitschaft, dich in neue Themen einzuarbeiten.

Interesse an der Digitalisierung

Du hast Spaß im Umgang mit neuen Technologien und der Digitalisierung.

Zuverlässigkeit und Engagement

Du bringst Engagement mit und zeigst uns, dass wir uns auf dich verlassen können.

Lernbereitschaft

Du bist bereit viel zu lernen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Teamfähigkeit

Nur gemeinsam sind wir stark! Du bist aufgeschlossen und willst dich gerne ins Team integrieren.

Werde Teil des TeamsDas bieten wir dir

Wir unterstützen dich finanziell, fachlich und persönlich auf deinem Weg ins Berufsleben.

Kostenübernahme

Übernahme der Studiengebühren und zusätzliches Gehalt

Ausstattung

Komplette technische Arbeitsausrüstung

Enge Betreuung

Enge Zusammenarbeit mit deinem Betreuer
in deinen Praxisphasen

Praxiserfahrung

Optimale Verknüpfung der Ausbildungsinhalte mit der Arbeit bei uns

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-
Option

Jobangebot

Hohe Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss

MITARBEITERVORTEILEUnsere Benefits

GEMEINSAMUnsere Kooperationspartner

Duales Studium an der FHDW

Seit mehreren Jahren ist SideStep Kooperationspartner der Fachhochschule für Wirtschaft (FHDW) mit Standorten in Paderborn und Bielefeld. Gemeinsam haben wir Studenten und Studentinnen in ihrem dualen Studium begleitet – viele davon nach erfolgreichem Abschluss übernommen. SideStep ist zukunftsorientierter Arbeitgeber, digitaler Lösungsanbieter und Berater. Auch für die FHDW – als „Top digitaler Bildungsanbieter“ – gehören digitale Lösungen für das Lernprogramm schon längst zum Angebot. Darunter: E-Learning, Online-Seminare, virtuelle Klassenzimmer und Vorlesungsräume sowie Beratungschats.

Duales Ausbildung am ATIW Paderborn

Eine Kooperation mit Erfolg: das ATIW in Paderborn.
Du kannst hier nicht nur deine IT-Berufsausbildung absolvieren, sondern auch ein ausbildungsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik anstreben. Du profitierst von mehr Flexibilität, Qualität und Effektivität in deiner Ausbildung.
Das ATIW bietet den Auszubildenden einen praxisnahen Unterricht wie das Arbeiten an Serverschränken oder in virtuellen Testumgebungen.

Duale Ausbildung am bib Paderborn

Seit mehreren Jahren kooperiert SideStep mit dem bib International College in Paderborn. Hier wirst du nicht nur von fachkundigen Dozenten gelehrt, sondern auch von kompetenten Studien-Coaches begleitet, die dich individuell fördern. Gleichzeitig gibt es diverse Workshops und AGs außerhalb des Unterrichts: darunter e-Sports, Kunst, Poker und Film/Theater. Das bib nutzt moderne Programme und Anwendungen wie Java, Linux, Oracle, SAP und die Adobe Creative Suite.

Erster SchrittDein (Schüler-) Praktikum

Gerne bieten wir Studenten oder Schülern spannende Praktikumsplätze an.

Du kannst dich noch nicht so richtig entscheiden wohin die Reise mal gehen soll, interessierst dich aber für neue Technologien?

Bei uns bekommst du während deines Praktikums Einblicke in die Welt der Digitalisierung. Wir zeigen dir worum es dabei geht, worauf es ankommt und beantworten gerne deine Fragen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

BerufsschuleDeine Duale Ausbildung

Wir bilden aus: Deine Ausbildung bei uns ist abwechslungsreich. Du kannst eigene Ideen einbringen und dich im Technologieunternehmen mit sehr gutem Arbeitsklima zum Experten weiterentwickeln.

Fachinformatiker/in mit der Spezialisierung Anwendungsentwicklung

Du lernst verschiedene Programmiersprachen und setzt Kundenwünsche um, indem du Programme und Anwendungen planst, konzipierst und programmierst. Neben der Pflege sowie den Änderungen oder Anpassungen der Software, kümmerst du dich um die Behebung auftretender Fehler mittels verschiedener Werkzeuge und suchst nach optimalen Lösungen. Nach deiner Ausbildung arbeitest du bei SideStep zum Beispiel als Softwareentwickler.

mehr

Fachinformatiker/in mit der Spezialisierung Systemintegration

Neben dem Programmieren lernst du alles Wichtige über Betriebssysteme und Anwendungsprogramme. Du bist dafür verantwortlich, Betriebssysteme und Netzwerke zu installieren und einzurichten. Du behebst auftretende Systemstörungen und berätst bei Anwendungsproblemen. Nach deinem Abschluss kannst du bei SideStep im Bereich der Technik arbeiten.

mehr

Fachinformatiker/in mit der Spezialisierung Daten- und Prozessanalyse

Du bist dafür zuständig, Arbeits- und Geschäftsprozesse mittels verschiedener Datenquellen zu analysieren und diese zur Optimierung (digitaler) Geschäftsmodelle umzusetzen. Du sammelst Daten, prüfst sie auf Qualität und Vollständigkeit und bereitest sie so auf, dass sie für alle verständlich und zugänglich sowie jederzeit wiederverwendbar und anpassbar sind. Gleichzeitig sorgst du für den Datenschutz und die IT-Sicherheit des Unternehmens.

mehr

Fachinformatiker/in mit der Spezialisierung Digitale Vernetzung

Während der Ausbildung lernst du Programmiersprachen und erlangst IT-Kenntnisse. Du kümmerst dich um Analysen bestehender Systeme, schlägst Optimierungen vor und bist zuständig für die digitale Verbindung zwischen Systemen, Maschinen, Logistik, Anlagen und Menschen, um eine optimale Kommunikation und verbesserte Zusammenarbeit zu gewährleisten.

mehr

Kaufmann/-frau für Digitalisierungs-management

Du kümmerst dich um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen – von Bedarfsermittlung über Vertragsverhandlungen bis hin zur Einführung ins Unternehmen. Du entwickelst kundenspezifische IT-Lösungen und sorgst für die Umsetzung, berätst Kunden und befasst dich mit der IT-Sicherheit und der Einhaltung des Datenschutzes. Deine Einsatzgebiete nach deiner Ausbildung bei SideStep sind vielseitig.

 

mehr

Kaufmann/-frau für IT-System-Management

Du betreust und berätst Kunden, analysierst deren Anforderungen an IT-Systeme, entwickelst spezifische IT-Lösungen und koordinierst dessen Umsetzung. Deine Einsatzgebiete nach deiner Ausbildung bei SideStep sind vielseitig.

mehr

FachhochschuleDeine Duales Studium

Wir begleiten dich auf deinem Weg und finanzieren dein duales oder berufsbegleitendes Studium im technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich – sowohl zum Bachelor of Science als auch Master of Science. Wir stehen in engem Kontakt mit den Universitäten und sind auch regelmäßig bei Veranstaltungen der FHDW in Paderborn und Bielefeld.

Angewandte Informatik

Im dualen Studium beschäftigst du dich neben Informatik auch mit Mathematik und Betriebswirtschaftslehre und erweiterst deine Englischkenntnisse. So lernst du in dem Studiengang alles, um später im Informatikbereich erfolgreich zu sein. Im Anschluss an dein Studium arbeitest du bei SideStep zum Beispiel als Software-Entwickler/in, System-Administrator/in, Business Consultant oder IT-Projektleiter/in.

mehr

Betriebswirtschaftslehre

mit dem Schwerpunkt Digital Business –
Im Anschluss an dein Studium arbeitest du bei SideStep zum Beispiel im Bereich Consulting oder Vertrieb.

mehr

Wirtschaftsinformatik

Eine Kombination aus Betriebswirtschaft und Informatik. Du beschäftigst dich in deinem dualen Studium mit der Entwicklung, Optimierung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen.
In diesem Studiengang gibt es verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten: Software Engineering | IT-Consulting | Business Process Management

Im Anschluss an dein Studium arbeitest du bei SideStep zum Beispiel als Business Consultant oder IT-Projektleiter/in.

mehr

IT-Management and Information Systems

Das berufsbegleitende Studium kombiniert die Vermittlung von Wissen rund um aktuelle Entwicklungen und Methoden der Informationstechnologie mit betriebswirtschaftlichem Fachwissen und Modulen zur Erweiterung der Führungskompetenz.
Im Anschluss an dein Studium arbeitest du bei SideStep im Bereich Consulting oder der Projektleitung. Du gestaltest die Zukunft des Unternehmens durch dein fundiertes Fachwissen aktiv mit.

mehr

Während des StudiumsDein Werkstudium bei uns

Du hast dich für ein Studium an einer Universität entschieden und möchtest nun als Werkstudent/in deine gelernten Kenntnisse einbringen und erweitern? 

Wir bieten dir eine faire Vergütung, flexible Arbeitszeiten und Arbeitsstunden, die sich nach deinem Studium richten. Du wirst in Projekte eingearbeitet und kannst diese mit deinem Wissen bereichern. Lerne von und arbeite mit uns!

Bewirb dich jetzt bei uns!

AblaufDer Bewerbungsprozess

Online Bewerbung

Reiche deine vollständigen Bewerbungsunterlagen digital ein. Nutze hierfür gerne unser Onlineformular.

Prüfung der Unterlagen

Deine Unterlagen werden von uns individuell und gewissenhaft geprüft. Im Anschluss setzen wir uns schnellstmöglich wieder mit dir in Verbindung.

Telefon- interview

(optional)

Vorstellungs- gespräch

Im Vorstellungsgespräch gewinnen wir einen ersten Eindruck von dir und natürlich du von uns.

Vertrags- abschluss

Wenn wir uns beide eine Zusammenarbeit vorstellen können, geht es in die Vertragsabstimmung.

Herzlich Willkommen!

Geschafft! Wir begrüßen dich bei uns im Team! Nun planen wir dein Onboarding.

Online Bewerbung

Reiche deine vollständigen Bewerbungsunterlagen digital ein. Nutze hierfür gerne unser Onlineformular.

Prüfung der Unterlagen

Deine Unterlagen werden von uns individuell und gewissenhaft geprüft. Im Anschluss setzen wir uns schnellstmöglich wieder mit dir in Verbindung.
(Optional)

Telefoninterview

(Optional)

Vorstellungsgespräch

Im Vorstellungsgespräch gewinnen wir einen ersten Eindruck von dir und natürlich du von uns.

Vertragsabschluss

Wenn wir uns beide eine Zusammenarbeit vorstellen können, geht es in die Vertragsabstimmung.

Herzlich Willkommen!

Geschafft! Wir begrüßen dich bei uns im Team! Nun planen wir dein Onboarding.

Bewirb dich jetztWerde unser Teammitglied

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Elementor reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden

Deine offenen FragenFAQ

Bewirb dich gerne per E-Mail an [email protected]. Deine Ansprechpartnerin ist Stefanie Schnelle.

Deiner Bewerbung solltest auf jeden Fall deinen Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate und Bescheinigungen beifügen. Gerne kannst du auch ein Anschreiben mitschicken – das ist aber kein Muss.

Ist die für dich passende Stelle aktuell nicht ausgeschrieben, sende uns gerne trotzdem deine Bewerbungsunterlagen. Wir prüfen dann, ob wir eine Einsatzmöglichkeit für dich sehen.

Ja. Die Stellenanzeigen, die du auf unserer Webseite findest, sind alle aktuell. Wir aktualisieren unsere Website laufend.

Wende dich gerne an Stefanie Schnelle. Sie ist bei uns verantwortlich für HR und beantwortet gerne deine Fragen.
[email protected]
05251 685854-10

Wenn es möglich ist, sende uns bitte eine einzige PDF mit allen Inhalten – alternativ sind auch einzelne PDFs möglich. Die Datei sollte 15MB nicht überschreiten.

Du bekommst zeitnah eine Eingangsbestätigung von uns per E-Mail.

Du bekommst zeitnah eine Eingangsbestätigung von uns per E-Mail.

Deine Bewerbung wird durch die Personalabteilung und der die Stelle betreffende Abteilung geprüft und besprochen. Wenn wir dich näher kennenlernen möchten, erhältst du per E-Mail eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Pandemiebedingt führen wir alle Vorstellungsgespräche aktuell remote – per Videokonferenz. Wir hoffen uns bald wieder persönlich vor Ort treffen zu können.

Du kannst dich auch nach einer Absage sehr gerne erneut bewerben. Mit deiner Zustimmung speichern wir auch deine Bewerbungsunterlagen, damit wir uns wieder bei dir melden können.

Wenn du deine Bewerbung zurückziehen möchtest, dann schick uns einfach eine E-Mail an [email protected]. Deine Ansprechpartnerin ist Stefanie Schnelle.

Nach einer 6-monatigen Probezeit wirst du bei uns unbefristet angestellt.

Wir arbeiten 40 Stunden die Woche von montags bis freitags – tagsüber und in Gleitzeit.

Grundsätzlich ja, wir bieten Homeoffice an. Ob und in welchem Umfang das Arbeiten von Zuhause aus möglich ist, entscheiden wir im Einzelfall.

Abteilungsspezifisch gibt es sowohl interne als auch externe Weiterbildungsmöglichkeiten.

In Absprache ist es grundsätzlich möglich einen Nebenjob auszuüben. Dies bedarf allerdings der vorherigen Genehmigung der Geschäftsleitung..

Direkt LoslegenNimm Kontakt auf

Gerne beantworten wir dir auch deine individuellen Fragen.

Ruf uns unter 05251 68585410 an oder schreibe eine E-Mail an [email protected] und wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

Wir freuen uns von dir zu hören!

Deine Ansprechpartnerin:
Stefanie Schnelle

Wir informieren Sie!
Auf unseren Social Media - Kanälen erfahren Sie alles Rund um die ELO ECM Suite!