logo
DIGITALES RECHNUNGSMANAGEMENT

ELO for DATEV

Die Komplettlösung für die intelligente Erkennung, Verarbeitung und Archivierung von Rechnungen, Gutschriften und Belegen: Das DATEV-System bildet die Basis für die Stammdatenverwaltung und Durchführung von Buchungen – ELO sorgt für intelligente Eingangsrechnungserkennung, Datenabgleich, Prozessoptimierung und Archivierung.

Check

Perfektes Zusammenspiel mit dem DATEV-System

Check

Automatische Dokumentenerkennung und Klassifizierung

Check

Saubere Daten ohne Dubletten dank Auswertung und Abgleich

Check

Automatisierte Freigabeprozesse und Workflows

Check

Revisionssichere Archivierung

Das Komplettpaket

ELO DocXtractor for DATEV

Automatisierte, intelligente Belegerkennung

Eingehende Rechnungen werden formatunabhängig durch ELO erfasst. Die intelligente Belegerkennung des KI-Moduls ELO DocXtractor extrahiert automatisch buchungsrelevante Daten. ELO gleicht die Daten dann mit vorhandenen Informationen im ERP-System und in DATEV ab und ergänzt. So entsteht eine konsistente Datenbasis, Fehler werden frühzeitig erkannt und Dubletten entstehen gar nicht erst.

ELO Accounting for DATEV

Prozessoptimierung durch Belegworkflow

Durch den automatisierten Belegworkflow wird der gesamte Rechnungsprüfungsprozess optimiert. Die erfassten Daten leitet ELO in vordefinierter Reihenfolge an die zuständigen Personen zur Prüfung und Freigabe weiter. Auch die individuelle Anpassung des Workflows ist möglich.

ELO Integration for DATEV

Schnittstelle

Über eine Schnittstelle zum DATEV-Rechnungswesen wird durch ELO ein Buchungsvorschlag für die Rechnungswesen-Software mit Beleglink erstellt. Die finale Buchung erfolgt im DATEV-System.

FÜR ALLE PRODUKTWECHSLER

Von DATEV DMS classic für Unternehmen zu ELO for DATEV

DATEV stellt den Support für DATEV DMS classic für Unternehmen ein. Bis spätestens zum 31.12.2023 sollte der Produktwechsel erfolgen. In Zukunft kooperiert die DATEV eG mit der ELO Digital Office GmbH und empfiehlt die ELO ECM Suite zusammen mit der Integrationslösung ELO for DATEV.

ELO for DATEV sorgt vor allem in Verbindung mit DATEV Rechnungswesen für optimale Unterstützung der kaufmännischen Prozesse. Sparen Sie Zeit und Kosten, optimieren Ihre Unternehmensprozesse und sorgen für schnelleres und effizienteres Arbeiten. Als langjähriger ELO Partner mit umfangreichem Fachwissen berät Sie SideStep gerne rund um den Produktwechsel!

SO GEHT WECHSELN

Der Produktwechsel

Verlassen Sie sich auf uns – wir sorgen für einen reibungslosen Wechsel. SideStep ist ELO Experte mit rund 50 Mitarbeitern, die mit viel Know-how ELO Projekte durchführen und Ihre ELO for DATEV Integrationslösungen implementieren.

 

Erstberatung

Wir stellen ELO vor, zeigen worauf es ankommt und besprechen, wie die Einführung von ELO for DATEV in Ihrem Unternehmen bestmöglich erfolgen kann.

 

Konzeption

In einer Projektskizze fassen wir alle wichtigen technischen Daten zusammen und geben Ihnen bereits eine genaue Einschätzung des zu erwartenden Investitionsrahmens. Im Anschluss findet in der Regel gemeinsam mit unseren Beratern ein Workshop statt. Hier legen wir den Grundstein für Ihr individuelles Projekt. Auf Basis der Ergebnisse des Workshops erstellt SideStep dann ein detailliertes Realisierungskonzept für Ihre ELO for DATEV Lösung.

Der Produktwechsel zu ELO for DATEV wird terminiert und der Projektplan erstellt.

 

Umsetzung

Unsere Techniker gehen auf Basis des Konzeptes in die praktische Umsetzung und implementieren die ELO ECM Suite und die Integrationslösung ELO for DATEV.

Ihre Dokumente, Belege und Daten aus DATEV DMS classic für Unternehmen exportieren Sie einfach mit Hilfe des von DATEV zur Verfügung gestellten Export-Assistenten (ab Q3 2021). SideStep übernimmt den Import in ELO.

 

Schulung

Auf Wunsch schult SideStep Sie und Ihre Mitarbeiter im Umgang mit ELO – auch Administratoren statten wir gerne mit umfangreichem Fachwissen aus.

 

Support

Nicht nur während des Projektes, auch im Anschluss ist SideStep Ihr Partner. Wir übernehmen die Wartung des Systems, beantworten Fragen und bearbeiten lösungsorientiert und strukturiert Ihre Anliegen.

UMSTELLUNG

Nutzung von DATEV DMS classic für Unternehmen während des Wechsels

Während den Vorbereitungen und der Durchführung des Wechsels zur Lösung ELO for DATEV können Sie DATEV DMS classic für Unternehmen weiterhin nutzen. Ist der Datenexport erfolgt, erhält nur noch der Administrator Zugriffsrechte. Die Software kann danach deinstalliert werden. Wichtig: Die Datenübertragung muss spätestens bis zum 31.12.2023 abgeschlossen sein, da die Service- und Supportzusage zu diesem Stichtag endet.

IM VERGLEICH

Vorteile ELO for DATEV im Vergleich zu DATEV DMS classic für Unternehmen

Mit ELO for DATEV kommen mehr Funktionen: Vermeiden Sie doppelte Ablagen von Dokumenten durch die integrierte Dublettenprüfung, lassen Sie Ihre Rechnungsbeträge schnell und einfach in eine andere Währung umrechnen und prüfen – bei Vorkontierung – auf unkontierte Beiträge.

Nahtlos: Profitieren Sie mit ELO for DATEV von dem perfekten Zusammenspiel mit DATEV Rechnungswesen. Mittels der DATEVconnect Schnittstelle greifen Sie in Echtzeit auf Kreditoren- und Debitorenstammdaten zu. Und: Rufen Sie schnell und einfach Zahlungsbedingungen auf. Der Lesezugriff ist bei ELO for DATEV sogar Lizenzkostenfrei.

Auch von unterwegs: Mit der ELO ECM Suite und ELO for DATEV haben Sie die Möglichkeit, per App oder Web auf Ihre Daten und Dokumente zuzugreifen. Kommunizieren Sie direkt am Dokument – zum Beispiel im ELO Feed. Auf Wunsch archiviert ELO E-Mail-Anhänge automatisch und startet die relevanten Workflows.

Für die Folgeversion Anfang 2022 ist zusätzlich die Schnittstelle zu anderen DATEV-Produkten geplant. Und sollten Sie über ELO for DATEV hinaus weitere Optimierungsmaßnahmen planen – eine Modul-Erweiterung ist uneingeschränkt möglich.

Gegenüberstellung DATEV DMS classic für Unternehmen und ELO for DATEV

WIR SIND IHR SPEZIALIST

Das ELO ECM-System

Die ELO ECM Suite ist die technisch führende, leistungsstarke Softwarelösung für die effiziente Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Neben der revisionssicheren Archivierung sorgt ELO für optimierte Workflows, bietet interaktive Collaboration-Tools, ganzheitliche Datenanalysen und eine blitzschnelle Suchfunktion. Das Enterprise-Content-Management-System Nr. 1 schenkt Ihnen wertvolle Zeit, spart Kosten und sorgt für Datensicherheit. SideStep ist Ihr Spezialist und berät Sie gern.
Service Desk
WIR BERATEN SIE GERN
Kontakt

Wir sind für Sie da – ob Sie ganzheitliche Beratung wünschen oder eine Detailfrage haben.

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Service Desk

Unsere Berater stehen Ihnen zur Seite: Mit unserem Ticketsystem und der jahrelangen Erfahrung sorgen wir für schnelle Lösungen.

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr