ELO for DATEV
Die Komplettlösung für die intelligente Erkennung, Verarbeitung und Archivierung von Rechnungen, Gutschriften und Belegen: Das DATEV-System bildet die Basis für die Stammdatenverwaltung und Durchführung von Buchungen – ELO sorgt für intelligente Eingangsrechnungserkennung, Datenabgleich, Prozessoptimierung und Archivierung.

Perfektes Zusammenspiel mit dem DATEV-System

Automatische Dokumentenerkennung und Klassifizierung

Saubere Daten ohne Dubletten dank Auswertung und Abgleich

Automatisierte Freigabeprozesse und Workflows

Revisionssichere Archivierung
FÜR ALLE PRODUKTWECHSLER
Von DATEV DMS classic für Unternehmen zu ELO for DATEV
DATEV stellt den Support für DATEV DMS classic für Unternehmen ein. Bis spätestens zum 31.12.2023 sollte der Produktwechsel erfolgen. In Zukunft kooperiert die DATEV eG mit der ELO Digital Office GmbH und empfiehlt die ELO ECM Suite zusammen mit der Integrationslösung ELO for DATEV.
ELO for DATEV sorgt vor allem in Verbindung mit DATEV Rechnungswesen für optimale Unterstützung der kaufmännischen Prozesse. Sparen Sie Zeit und Kosten, optimieren Ihre Unternehmensprozesse und sorgen für schnelleres und effizienteres Arbeiten. Als langjähriger ELO Partner mit umfangreichem Fachwissen berät Sie SideStep gerne rund um den Produktwechsel!
Das Komplettpaket
SO GEHT WECHSELN
Der Produktwechsel
![]() |
ErstberatungWir stellen ELO vor, zeigen worauf es ankommt und besprechen, wie die Einführung von ELO for DATEV in Ihrem Unternehmen bestmöglich erfolgen kann. |
![]() |
KonzeptionIn einer Projektskizze fassen wir alle wichtigen technischen Daten zusammen und geben Ihnen bereits eine genaue Einschätzung des zu erwartenden Investitionsrahmens. Im Anschluss findet in der Regel gemeinsam mit unseren Beratern ein Workshop statt. Hier legen wir den Grundstein für Ihr individuelles Projekt. Auf Basis der Ergebnisse des Workshops erstellt SideStep dann ein detailliertes Realisierungskonzept für Ihre ELO for DATEV Lösung. Der Produktwechsel zu ELO for DATEV wird terminiert und der Projektplan erstellt. |
![]() |
UmsetzungUnsere Techniker gehen auf Basis des Konzeptes in die praktische Umsetzung und implementieren die ELO ECM Suite und die Integrationslösung ELO for DATEV. Ihre Dokumente, Belege und Daten aus DATEV DMS classic für Unternehmen exportieren Sie einfach mit Hilfe des von DATEV zur Verfügung gestellten Export-Assistenten (ab Q3 2021). SideStep übernimmt den Import in ELO. |
![]() |
SchulungAuf Wunsch schult SideStep Sie und Ihre Mitarbeiter im Umgang mit ELO – auch Administratoren statten wir gerne mit umfangreichem Fachwissen aus. |
![]() |
SupportNicht nur während des Projektes, auch im Anschluss ist SideStep Ihr Partner. Wir übernehmen die Wartung des Systems, beantworten Fragen und bearbeiten lösungsorientiert und strukturiert Ihre Anliegen. |
UMSTELLUNG
Nutzung von DATEV DMS classic für Unternehmen während des Wechsels
Während den Vorbereitungen und der Durchführung des Wechsels zur Lösung ELO for DATEV können Sie DATEV DMS classic für Unternehmen weiterhin nutzen. Ist der Datenexport erfolgt, erhält nur noch der Administrator Zugriffsrechte. Die Software kann danach deinstalliert werden. Wichtig: Die Datenübertragung muss spätestens bis zum 31.12.2023 abgeschlossen sein, da die Service- und Supportzusage zu diesem Stichtag endet.
IM VERGLEICH
Vorteile ELO for DATEV im Vergleich zu DATEV DMS classic für Unternehmen
Mit ELO for DATEV kommen mehr Funktionen: Vermeiden Sie doppelte Ablagen von Dokumenten durch die integrierte Dublettenprüfung, lassen Sie Ihre Rechnungsbeträge schnell und einfach in eine andere Währung umrechnen und prüfen – bei Vorkontierung – auf unkontierte Beiträge.
Nahtlos: Profitieren Sie mit ELO for DATEV von dem perfekten Zusammenspiel mit DATEV Rechnungswesen. Mittels der DATEVconnect Schnittstelle greifen Sie in Echtzeit auf Kreditoren- und Debitorenstammdaten zu. Und: Rufen Sie schnell und einfach Zahlungsbedingungen auf. Der Lesezugriff ist bei ELO for DATEV sogar Lizenzkostenfrei.
Auch von unterwegs: Mit der ELO ECM Suite und ELO for DATEV haben Sie die Möglichkeit, per App oder Web auf Ihre Daten und Dokumente zuzugreifen. Kommunizieren Sie direkt am Dokument – zum Beispiel im ELO Feed. Auf Wunsch archiviert ELO E-Mail-Anhänge automatisch und startet die relevanten Workflows.
Für die Folgeversion Anfang 2022 ist zusätzlich die Schnittstelle zu anderen DATEV-Produkten geplant. Und sollten Sie über ELO for DATEV hinaus weitere Optimierungsmaßnahmen planen – eine Modul-Erweiterung ist uneingeschränkt möglich.
Gegenüberstellung DATEV DMS classic für Unternehmen und ELO for DATEV
WIR SIND IHR SPEZIALIST
Das ELO ECM-System
