BRANCHE

Elektrotechnik

Die digitale Transformation ist auch für Unternehmen aus der Elektrotechnik der Schlüssel, um langfristig erfolgreich zu sein. Dabei geht es nicht nur um digitale Lösungen für Forschung und Entwicklung, die Produktion von Elektrogeräten, Starkstrom-, Schwachstrom-, Messe- und Automatisierungstechnik – es geht auch um die Organisation der Geschäftsprozesse und die Optimierungen der Abläufe im Hintergrund.

Dazu gehören unter anderem die strukturierte Dokumentation von Arbeitsschritten, die einheitliche Ablage von Kunden- und Personaldaten, das Qualitätsmanagement, das Lagerbestandsmanagement sowie die Verarbeitung von Rechnungen. Um Geschäftsprozesse zu optimieren und Arbeitsschritte zu verschlanken, kommen häufig ECM-, ERP- und CRM-Systeme zum Einsatz, deren Vorteile immer mehr Unternehmen erkennen.

ZENTRALES DIGITALES INFORMATIONSMANAGEMENT

Enterprise-Content-Management in der Elektrotechnik

Ein Enterprise-Content-Management-System schafft vielseitige Möglichkeiten für die intelligente, digitale Vernetzung von Menschen, Maschinen und industriellen Prozessen. Das ECM-System sorgt für ein ganzheitliches, rechtskonformes und sicheres Informationsmanagement.

Als führender Anbieter für ECM-Systeme ist die ELO ECM Suite eine der leistungsstärksten Softwarelösungen und sorgt in Elektrotechnikunternehmen für Struktur und effiziente Prozesse. SideStep ist Spezialist, langjähriger ELO Partner und berät Sie gerne.

Ob Qualitätssicherung, automatisierte Rechnungsverarbeitung oder die revisionssichere Ablage von CAD-Zeichnungen (versionskontrolliert) – ELO liefert die Basis für Ihren Erfolg und garantiert Transparenz und die schnelle Verfügbarkeit von wichtigen Informationen, zu jeder Zeit. Zusätzlich sorgt ELO für konsistente Daten durch nahtlose Anbindung an ERP-, CRM- oder anderen Drittsystemen.

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Optimierte Prozesse und Arbeitsabläufe

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Wichtige Daten und Dokumente sicher an einem Ort

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Transparenz durch lückenlose Versionierung

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Vereinfachte Einhaltung von Compliance- und Revisionsvorschriften

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Individuelles Berechtigungskonzept

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Systemübergreifend konsistente Daten

Kurz: Als Basis für Prozessoptimierung sorgt ein ECM-System für klare Strukturen und weniger manuellem Aufwand bei der Organisation von Geschäftsprozessen.

KUNDENBERICHT

RTB GmbH & Co. KG

Die RTB GmbH & Co. KG ist SideStep-Kunde und macht´s vor: Unterstützung und Beschleunigung der täglichen Arbeit durch die ELO ECM Suite mit effizienteren Dokumentenablagen, speziell entwickelten Ablageworkflows, nahtloser Anbindung an die ERP-Software sowie optimale Ablagestrukturen für technische Anleitungen, CAD-Zeichnungen und Stücklisten.

TRANSPARENTE GESCHÄFTSPROZESSE

Enterprise-Ressource-Planning in der Elektrotechnik

Mit einem ERP-System haben Elektrotechnikunternehmen die volle Kontrolle über ihre Geschäftsprozesse und KPIs: Lagerbestände, Materialbeschaffung, Zahlungsabwicklung, Rückverfolgung von Chargen- und Seriennummern – alle wichtigen Daten sind jederzeit einsehbar. Individuell konfigurierbare Dashboards geben Informationen in Echtzeit wieder und mittels umfangreicher Analysetools werten Unternehmer die Informationen schnell aus.

SideStep ist SAP Partner. SAP Business One ist ein kostengünstiges und benutzerfreundliches Enterprise-Ressource-Planning-System und sorgt für funktionale Lösungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Vom Lagerbestand bis zum Finanzwesen – das System optimiert Geschäftsprozesse und wächst mit den Unternehmen.

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Zentrale Steuerung von Geschäftsprozessen

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Datenauswertungen auf Basis von Echtzeitdaten

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Monitoring von Unternehmenskennzahlen

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Alle Einkaufs- und Zahlungsprozesse unter Kontrolle

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Lagerbestände jederzeit im Blick

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Optimierte Prozesse im Vertrieb

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Schnelle Reaktionszeiten

TRANSPARENTE GESCHÄFTSPROZESSE

Customer-Relationship-Management in der Elektrotechnik

Mit einem CRM-System sind alle Daten jederzeit unternehmensweit verfügbar: Ob Kunden, Personal oder Lieferanten – alle wichtigen Informationen wie E-Mails oder Dokumente sind sofort abrufbar, um beispielsweise auf Anfragen schnell reagieren zu können. Das System ermöglicht eine einfache Planung und Organisation von Terminen, unterstützt das Management von Verkaufschancen und automatisiert Angebots- und Auftragsprozesse. Dabei sorgt ein umfangreiches Rechtemanagement für die Datensicherheit und Analysetools für die schnelle Auswertung relevanter Daten.

Der Spezialist für Customer-Relationship-Management im Mittelstand ist der deutsche Anbieter CAS. Das System CAS genesisWorld sorgt für ein verbessertes Beziehungsmanagement von Unternehmen. Es wächst mit Unternehmen und sorgt durch zahlreiche Erweiterungen und Zusatzmodule für optimierte Prozesse.

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Steigerung der Kundenzufriedenheit / Bestandskundenbindung

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Effizienter, zielgerichteter Vertriebsprozess

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Gezielte Ansprache & Leadgenerierung

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Auswertungen auf Basis von Echtzeitdaten

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Projektmanagement – von der Akquise bis zum Controlling

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Zentral verfügbare Daten

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Verschlankung interner Prozesse

IHRE BERATER

Das macht SideStep aus

Als Spezialist für Digitalisierung und Prozessoptimierung schaffen wir Lösungen, die perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Ob Sie von der manuellen Eingabe von Belegdaten zur vollautomatisierten Rechnungsverarbeitung möchten, ob Ihr Fokus auf dem Vertragsmanagement liegt oder Sie sich transparente Unternehmenskennzahlen wünschen – wir beraten ganzheitlich.

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Referenzen

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Die Einführung von ELO ist für die Seppeler Gruppe ein sehr erfolgreiches Projekt. Wir haben den Durchlauf der Eingangsrechnungen – vom Eingang bis zur Bezahlung – von früher durchschnittlich 12 Tagen auf jetzt durchschnittlich 6 Tage halbieren und somit stark verbessern können.

Verena Nagel
Leitung Finanz- und Rechnungswesen

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Die ECM-Lösung hat den Abstimmungsaufwand in unserem Unternehmen deutlich reduziert. Sowohl Eingangs- als auch Ausgangsrechnungen werden viel strukturierter und schneller verarbeitet.

Oliver Vorwick
Geschäftsführer

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Seit der Umstellung finden wir alte Vorgänge deutlich schneller und können Strukturen oder Workflows an veränderte Prozesse eigenständig anpassen.

Lena Pauls
Geschäftsführerin

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Dank der SideStep Beratung und des Inputs gingen die Dinge nach vorne. [..] Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, mich im Namen der Sollich IT für den hervorragenden Ablauf des Updates zu bedanken!

Guenther Nuyken
Software Entwicklung

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Die Einführung der definierten ELO Workflows sorgen im Unternehmen für einen effektiven Ablauf in allen Bereichen. Die jeweiligen Bearbeitungsprozesse konnten wesentlich beschleunigt und nachhaltig verbessert werden.

Guido Blömer
Controlling & IT

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Mit ELO konnten wir die Dokumentation unserer Bauprojekte erheblich verbessern. So werden über den gesamten Geschäftsprozess alle Unterlagen von dem Erstkontakt bis zur Abschlussrechnung strukturiert abgelegt.

Mathias Schlotmann
Geschäftsführer

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ELO bietet uns die professionellen Strukturen und Möglichkeiten, alle Bauprojekte mit deren Daten schnell und eindeutig im Blick zu haben – ein echter Mehrwert für uns und somit auch für unsere Kunden.

Dipl.-Ing. Martin Hüllmann
Geschäftsführer

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Mit ELO können die steigenden Datenmengen nun strukturiert abgelegt werden. Die transparente und einfacher gestalteten Abläufe erleichtern unseren Arbeitsalltag enorm.

Nicole Hellmann
Prokuristin

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SideStep hat dafür gesorgt, dass unser ELO genau auf unsere speziellen,
firmeneigenen Prozesse zugeschnitten ist und dadurch die tägliche Arbeit nicht nur
unterstützt, sondern maßgeblich beschleunigt.

Dominik Schulte
Einkauf

Service Desk
WIR BERATEN SIE GERN
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