Elektrotechnik
Die digitale Transformation ist auch für Unternehmen aus der Elektrotechnik der Schlüssel, um langfristig erfolgreich zu sein. Dabei geht es nicht nur um digitale Lösungen für Forschung und Entwicklung, die Produktion von Elektrogeräten, Starkstrom-, Schwachstrom-, Messe- und Automatisierungstechnik – es geht auch um die Organisation der Geschäftsprozesse und die Optimierungen der Abläufe im Hintergrund.
Dazu gehören unter anderem die strukturierte Dokumentation von Arbeitsschritten, die einheitliche Ablage von Kunden- und Personaldaten, das Qualitätsmanagement, das Lagerbestandsmanagement sowie die Verarbeitung von Rechnungen. Um Geschäftsprozesse zu optimieren und Arbeitsschritte zu verschlanken, kommen häufig ECM-, ERP- und CRM-Systeme zum Einsatz, deren Vorteile immer mehr Unternehmen erkennen.
ZENTRALES DIGITALES INFORMATIONSMANAGEMENT
Enterprise-Content-Management in der Elektrotechnik
Ein Enterprise-Content-Management-System schafft vielseitige Möglichkeiten für die intelligente, digitale Vernetzung von Menschen, Maschinen und industriellen Prozessen. Das ECM-System sorgt für ein ganzheitliches, rechtskonformes und sicheres Informationsmanagement.
Als führender Anbieter für ECM-Systeme ist die ELO ECM Suite eine der leistungsstärksten Softwarelösungen und sorgt in Elektrotechnikunternehmen für Struktur und effiziente Prozesse. SideStep ist Spezialist, langjähriger ELO Partner und berät Sie gerne.
Ob Qualitätssicherung, automatisierte Rechnungsverarbeitung oder die revisionssichere Ablage von CAD-Zeichnungen (versionskontrolliert) – ELO liefert die Basis für Ihren Erfolg und garantiert Transparenz und die schnelle Verfügbarkeit von wichtigen Informationen, zu jeder Zeit. Zusätzlich sorgt ELO für konsistente Daten durch nahtlose Anbindung an ERP-, CRM- oder anderen Drittsystemen.

Optimierte Prozesse und Arbeitsabläufe

Wichtige Daten und Dokumente sicher an einem Ort

Transparenz durch lückenlose Versionierung

Vereinfachte Einhaltung von Compliance- und Revisionsvorschriften

Individuelles Berechtigungskonzept

Systemübergreifend konsistente Daten
KUNDENBERICHT
RTB GmbH & Co. KG
Die RTB GmbH & Co. KG ist SideStep-Kunde und macht´s vor: Unterstützung und Beschleunigung der täglichen Arbeit durch die ELO ECM Suite mit effizienteren Dokumentenablagen, speziell entwickelten Ablageworkflows, nahtloser Anbindung an die ERP-Software sowie optimale Ablagestrukturen für technische Anleitungen, CAD-Zeichnungen und Stücklisten.
TRANSPARENTE GESCHÄFTSPROZESSE
Enterprise-Ressource-Planning in der Elektrotechnik
Mit einem ERP-System haben Elektrotechnikunternehmen die volle Kontrolle über ihre Geschäftsprozesse und KPIs: Lagerbestände, Materialbeschaffung, Zahlungsabwicklung, Rückverfolgung von Chargen- und Seriennummern – alle wichtigen Daten sind jederzeit einsehbar. Individuell konfigurierbare Dashboards geben Informationen in Echtzeit wieder und mittels umfangreicher Analysetools werten Unternehmer die Informationen schnell aus.
SideStep ist SAP Partner. SAP Business One ist ein kostengünstiges und benutzerfreundliches Enterprise-Ressource-Planning-System und sorgt für funktionale Lösungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Vom Lagerbestand bis zum Finanzwesen – das System optimiert Geschäftsprozesse und wächst mit den Unternehmen.

Zentrale Steuerung von Geschäftsprozessen

Datenauswertungen auf Basis von Echtzeitdaten

Monitoring von Unternehmenskennzahlen

Alle Einkaufs- und Zahlungsprozesse unter Kontrolle

Lagerbestände jederzeit im Blick

Optimierte Prozesse im Vertrieb

Schnelle Reaktionszeiten
TRANSPARENTE GESCHÄFTSPROZESSE
Customer-Relationship-Management in der Elektrotechnik
Mit einem CRM-System sind alle Daten jederzeit unternehmensweit verfügbar: Ob Kunden, Personal oder Lieferanten – alle wichtigen Informationen wie E-Mails oder Dokumente sind sofort abrufbar, um beispielsweise auf Anfragen schnell reagieren zu können. Das System ermöglicht eine einfache Planung und Organisation von Terminen, unterstützt das Management von Verkaufschancen und automatisiert Angebots- und Auftragsprozesse. Dabei sorgt ein umfangreiches Rechtemanagement für die Datensicherheit und Analysetools für die schnelle Auswertung relevanter Daten.
Der Spezialist für Customer-Relationship-Management im Mittelstand ist der deutsche Anbieter CAS. Das System CAS genesisWorld sorgt für ein verbessertes Beziehungsmanagement von Unternehmen. Es wächst mit Unternehmen und sorgt durch zahlreiche Erweiterungen und Zusatzmodule für optimierte Prozesse.

Steigerung der Kundenzufriedenheit / Bestandskundenbindung

Effizienter, zielgerichteter Vertriebsprozess

Gezielte Ansprache & Leadgenerierung

Auswertungen auf Basis von Echtzeitdaten

Projektmanagement – von der Akquise bis zum Controlling

Zentral verfügbare Daten

Verschlankung interner Prozesse
IHRE BERATER
Das macht SideStep aus
Als Spezialist für Digitalisierung und Prozessoptimierung schaffen wir Lösungen, die perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Ob Sie von der manuellen Eingabe von Belegdaten zur vollautomatisierten Rechnungsverarbeitung möchten, ob Ihr Fokus auf dem Vertragsmanagement liegt oder Sie sich transparente Unternehmenskennzahlen wünschen – wir beraten ganzheitlich.