SiControlOptimale Belegerkennung und Dateninterpretation für den ELO DocXtractor

Mit der Ergänzung zum ELO DocXtractor profitieren Sie von der Erfahrung aus über 100 Projekten im Bereich der Belegerinterpretation. Durch vorgefertigte Profile für unterschiedliche Belegarten (z.B. Rechnungen, Aufträge etc.), die laufend verbessert und gewartet werden, sorgt SiControl für eine optimierte Interpretation der auf den Belegen erkannten Daten.

Invoice SuiteIhre Vorteile im Überblick

Eingangsrechnungsverarbeitung mit SideStepSo funktioniert es

Abgleich der Eingangsdaten

SiControl gleicht die ausgelesenen Daten mit den Stamm- und Bewegungsdaten Ihrer führenden Systeme ab – z.B. dem ERP-System. Damit wird Ihr Rechnungseingang bis auf Positionsebene gegen Wareneingänge oder Leistungsnachweise validiert und Abweichungen frühzeitig aufgedeckt.

Prüf- und Freigabeprozess

Die entsprechenden Workflows zur Freigabe und Korrektur werden initiiert. Die Datenfreigabe erfolgt durch den Prüfer oder automatisiert/regelbasiert. Auch wenn im führenden System keine Stammdaten hinterlegt sind (z.B. bei einem neuen Kreditor), kann SiControl diese erkennen und die durch den User validierten Daten an das führende System übergeben, um einen neuen Stammdatensatz zu erzeugen.

Datenübergabe

Die freigebenden Datensätze – wie z.B. Buchungsvorschläge zu einer Eingangsrechnung – werden an führende Systeme übergeben.

SiControlTemplates für Belegarten

Sie wählen die Belegarten (wie z.B. Rechnungen, Bestellungen, Lieferscheine, Gutschriften oder Belastungsanzeigen) aus dem SiControl-Sortiment aus, die ausgelesen und verarbeitet werden sollen.

Invoice – Ein Teil der Sidestep Invoice Suite

Klassifizierung und Zuordnung von eingehenden Rechnungen. ELO extrahiert die Daten und gleicht diese mit den bestehenden Vertragsdaten ab. Dabei erkennt ELO auch Bestellbezüge und Speditionsbezüge. Der Freigabeworkflow wird initiiert. Im Anschluss übergibt ELO die freigegebenen Daten an das ERP-System und erstellt direkt einen Buchungsvorschlag.

VOLLAUTOMATISCHER VERTRAGSDATENABGLEICHSiExt: Contract

Die Extension für das Template Invoice sorgt dafür, dass ELO Daten zu Vertragsverhältnissen zuverlässig identifiziert, ausließt, prüft und konkrete Handlungen ableitet.

Lassen Sie Ihr ELO vollautomatisch die Daten aus Eingangsrechnungen mit Vertragsdaten (bspw. Telekom oder Tankkarte) abgleichen – mit der neuen Extension von SideStep verarbeitet das System Rechnungen zu laufenden Verträgen komplett ohne „manuelle“ Prüfung und informiert nur noch bei Abweichungen. Von der klassischen Telekom-Rechnung bis zum Leasing-Vertrag – die Abwicklung erfolgt automatisiert und regelbasiert. Sie sparen noch mehr Zeit. 

VOLLAUTOMATISCHE GUTSCHRIFTENZUORDUNGSiExt: Credit

ELO identifiziert mit dieser Extension zuverlässig Eingangsgutschriften, liest die Daten aus und ordnet diese im Anschluss den richtigen Rechnungen zu.

Hierzu passt SideStep die Felderkennung speziell auf Gutschriftsbezüge und die entsprechende Datenquelle an.

AUFTRAGSBESTÄTIGUNGOrderConfirmation​

Geht die Auftragsbestätigung ein, klassifiziert ELO das Dokument, liest die enthaltenen Daten aus, gleicht mit den Stammdaten im führenden System ab und initiiert den Workflow.

LIEFERSCHEINDelivery

Ist geliefert worden was bestellt wurde? ELO erkennt den Dokumententyp, extrahiert die Daten aus dem Lieferschein und gleicht diese mit den Auftragsdaten ab. Auch die Archivierung des Lieferscheins passend zur Rechnung erfolgt automatisch.

EINGANGSBESTELLUNGENOrder

Geht eine Bestellung ein, klassifiziert ELO das Dokument, archiviert, extrahiert die Bestelldaten und gleicht diese mit den Bestandsdaten ab. Der Bearbeitungsworkflow wird initiiert. Zudem erzeugt ELO auch automatisiert eine „Bestellung“ im ERP.

LASTSCHRIFTBEZUGDebit​

ELO klassifiziert Belege mit Lastschrift- oder Zahlungsbezug und ordnet diese einzelnen Debitoren auf Positions- und Kopfebene zu. Auch die automatisierte Zuordnung und der Abgleich mit bestehenden Belegen oder Vorgängen ist möglich. Ändert sich beispielweise eine IBAN oder Beträge stimmen nicht überein, macht das Tool Sie sofort darauf aufmerksam.

ANPASSUNGAdaption

SideStep passt bestehende Verarbeitung des Dokumentes in Bezug auf einen speziellen Lieferanten an. Gehen beispielsweise viele Rechnungen eines Unternehmens ein, die nicht standardmäßig aufgebaut sind oder spezielle Positionen aufweisen, kann ELO diese nach einer Anpassung für diesen speziellen Lieferanten erkennen.

NEUIndividual

SideStep entwickelt auch individuelle Lösungen, um die Belegerkennung ganz unternehmensspezifisch zu optimieren. So können selbst umfangreichste Formulare geprüft und verarbeitet werden. Das kann zum Beispiel ein Verladeschein für Lebensmittel sein. Die enthaltenen Informationen gleicht ELO automatisiert mit Werten aus der Datenbank ab.

Wir beraten Sie gerne zum Thema SiControl.

Vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Beratungstermin mit uns.

Adresse

Halberstädter Str. 99 33106 Paderborn

Telefon

05251 | 685854-10

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Elementor reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden

Auf unseren Social Media - Kanälen erfahren Sie alles Rund um die ELO ECM Suite!
Wir informieren Sie!
Auf unseren Social Media - Kanälen erfahren Sie alles Rund um die ELO ECM Suite!