ECM | ERP | CRM

Spezialisten fürs Digital Office

Seit mehr als 25 Jahren und mit gut 50 Mitarbeitern unterstützen wir Unternehmen unterschiedlichster Branchen in ihren jeweiligen Märkten bei der Optimierung und Weiterentwicklung ihrer IT. Langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how aus den Bereichen ECM, ERP, CRM, Individualprogrammierung und Software-Implementierung fließen in jedes unserer Kundenprojekte. Wir rüsten Ihre IT für die Zukunft! Im wunderschönen Domstädtchen Paderborn befindet sich zentrumsnah unser Hauptsitz. Das Bürogebäude ist zu 100% klimaneutral. Zudem setzen wir auf 100% Ökostrom. SideStep-Mitarbeiter sitzen aber nicht nur in Paderborn – wir leben eine moderne, standortunabhängige Arbeitskultur. So betreuen wir kundennah in der gesamten D-A-CH-Region.

ÜBERSICHT

Auf einen Blick

Hauptsitz

Paderborn

Erfahrung

> 25 Jahre

Kunden

> 150

Mitarbeiter

gut 50

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Die Erfolgsstory

Alles begann im ostwestfälischen Bad Lippspringe als One-Man Show im kalten November des Jahres 1993, als der damals einundzwanzigjährige Karsten Schaper eine Kellerfirma namens SideStep für den Vertrieb von Hardware gründete. Wieso eigentlich SideStep? Ganz einfach: Karsten ist seit jeher begeisterter Tänzer und so wurde diese Leidenschaft namensgebend für seine Firma. Die Aufträge und Organisation wurden immer mehr, und so kam alsbald seine Ehefrau Ulrike mit an Bord.

Nach einem kurzen Intermezzo (SideStep entwickelte sich parallel erfolgreich weiter) als Angestellter in Gütersloh entschied sich Karsten, SideStep hauptberuflich weiterzuführen. Nachdem er einige Schulungen zum Thema Dokumentenmanagement besucht hatte, änderte sich folgerichtig auch die Geschäftsrichtung seiner Firma: Weg von Hardware hin zu DMS-Systemen. Im Zuge dessen kam dann die bedeutende Partnerschaft mit der ELO Digital Office GmbH 2011 zustande.

Es kamen mehr Mitarbeiter in die Firma, der erste Auszubildende wurde eingestellt, der Tätigkeitsbereich wurde von OWL auf Deutschland ausgeweitet und die Aufträge wurden mehr und größer. Als Karsten dann im Mai 2013 den freiberuflichen Unternehmensberater Markus Schnatmann auf einer Messe kennenlernte, war für beide schnell klar: Wir müssen unsere Talente zusammenlegen und den Weg gemeinsam gehen! Einer als Anwendungsentwickler, der andere als Vertriebstalent.

2015 erfolgte dann aus Platzgründen der Umzug in die Paderborner Rathenaustraße und im gleichen Jahr begann auch die Partnerschaft mit der CAS Software AG. 2018 wurden Markus und Karsten geschäftsführende Gesellschafter der SideStep Business Solution GmbH. Mittlerweile gibt es Niederlassungen in Dortmund-Witten, Düsseldorf und Hamburg – Berlin und Stuttgart kommen zeitnah hinzu.

SideStep ist mittlerweile ein unabhängiges IT Beratungshaus und hat heute gut 50 Mitarbeiter, betreut deutschlandweit über 150 Kunden unterschiedlichster Größen und Branchen und ist nicht nur Ausbildungsbetrieb für verschiedene Informatik-Berufe, sondern auch für duale Studiengänge.

Service Desk
WIR BERATEN SIE GERN
Kontakt

Wir sind für Sie da – ob Sie ganzheitliche Beratung wünschen oder eine Detailfrage haben.

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Service Desk

Unsere Berater stehen Ihnen zur Seite: Mit unserem Ticketsystem und der jahrelangen Erfahrung sorgen wir für schnelle Lösungen.

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr