CRM – BEZIEHUNGSMANAGEMENT
Customer-Relationship-Management
Kundeninformationen gewinnen, analysieren und zielbringend nutzen: Ein Customer Relationship-Management-System (CRM) unterstützt Unternehmen, Beziehungen zu pflegen und Potentiale zu nutzen.

Effektives, strukturiertes Up- und Cross-Selling

Steigerung der Kundenzufriedenheit / Bestandskundenbindung

Standardisierung von Arbeitsabläufen

Verschlankung interner Prozesse

Konversion-Optimierung

Optimierung der Kommunikationsprozesse

Zentrale Datenverfügbarkeit
SYSTEMATISCH
Fokus Kunde
Die systematisierte Ausrichtung der Prozesse auf den Kunden im spezifischen Umfeld Ihres Unternehmens wirkt sich nachhaltig auf den Erfolg Ihres Unternehmens aus – Vertrieb, Marketing und Kundenservice laufen reibungsloser und effektiver.
BASIS
Funktionsumfang
Ein CRM-System speichert und verwaltet Kundeninformationen, Kontakte und Kontakthistorie, Aktivitäten sowie Veranstaltungen und Termine. Die Kampagnensteuerung, Vertriebsprojekte und das Lead-Management werden datengestützt und zielgerichteter.
EFFIZIENT
Potentiale nutzen, Kommunikation optimieren
Das Customer-Relationship-Management-System stellt zielgenau Kundeninformationen zur Verfügung und hilft Ihnen, zum Beispiel, sich auf Kunden mit viel Potential zu konzentrieren oder zeigt Schwachstellen in der Kommunikation auf. Unternehmen können mit CRM-Software das Kundenengagement und die Kundenaktivitäten nachvollziehen und Kunden gezielt mit personalisierten Angeboten oder Anfragen ansprechen.
EINSATZ
Hoher Nutzwert
Die Vorteile beim Einsatz eines CRM-Systems überwiegen in aller Regel recht schnell die Kosten für dessen Einführung. Im Alltag können Mitarbeiter sich auf Basis von sauberen Daten auf die aktive Kundengewinnung und Bestandskundenpflege konzentrieren, ohne wertvolle Zeit mit Administration zu verschwenden. Prozesse werden gestrafft und die interne Kommunikation wird transparenter. Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen können vom Einsatz einen CRM profitieren. In Großunternehmen ist der Einsatz von CRM-Systemen Standard. Ein CRM kann aber auch kleine und mittelständische Unternehmen effektiv dabei unterstützen Ihr Beziehungsmanagement nachhaltig zu verbessern – es lohnt sich zu prüfen.
CRM-SYSTEM
Die Funktionen

Erfassung und Strukturierung von Kundeninformationen

Speichern und Bereitstellung von Kundendaten

Standardisierung und Automatisierung von Prozessen

Management von Kundenkontakten

Steuerung und Monitoring von Maßnahmen
