Automobil
Durch digitale Transformation bleiben Automobilunternehmen auf der Straße Richtung Zukunft. Es geht nicht nur um die neueste Technik in den Fahrzeugen selbst, sondern um Arbeitsprozesse, die oftmals sehr komplexen Lieferketten und kurzfristigen Änderungen unterliegen. Die Anforderungen: Sofort auf spontane Mengenänderungen reagieren, fristgerechte und häufig auch kurzfristige Lieferungen durchführen und dabei eine schnelle und günstige Produktion anbieten.
Digitalisierung, Vernetzung und schlanke Unternehmensprozesse steigern die Effizienz in der Automobilindustrie nachhaltig: Von der Produktion bis zum Qualitätsmanagement. Viele Unternehmen haben den Nutzen eines ERP, CRM und ECM-Systems bereits erkannt: Planung und Durchführung verschiedener Prozesse werden digital unterstützt und Geschäftsprozesse optimiert.
ZENTRALES DIGITALES INFORMATIONSMANAGEMENT
Enterprise-Content-Management in der Automobilindustrie
Mit einem Enterprise-Content-Management-System sorgen Sie nicht nur für die rechtskonforme Archivierung Ihrer Dokumente: alle Informationen sind zentral gespeichert und jederzeit abrufbar – von Werkstatt- und Fahrzeugdaten bis hin zu Aufträgen, Rechnungen und Verträgen. Die automatisierte Datenerfassung direkt am Posteingang und die lückenlose Dokumentation schafft abteilungsübergreifend Transparenz.
Dank individuell für Ihr Automobilunternehmen und Ihre Branche definierter Workflows können Arbeitsabläufe standardisiert und automatisiert werden. So reduziert sich der Verwaltungsaufwand und Produktionsprozesse lassen sich effizienter strukturieren. Das ECM-System passt sich Ihrer Branche perfekt an und die Anbindung an die bestehende technische Infrastruktur sorgt für konsistente Daten.

Optimierte Prozesse und Arbeitsabläufe

Wichtige Daten und Dokumente sicher an einem Ort

Transparenz durch lückenlose Versionierung

Vereinfachte Einhaltung von Compliance- und Revisionsvorschriften

Individuelles Berechtigungskonzept

Systemübergreifend konsistente Daten
Kurz: Mit einem ECM-System erhalten Automobilunternehmen funktionale Lösungen zur optimalen Planung und Durchführung ihrer Geschäftsprozesse – von der Verarbeitung der Aufträge und Rechnungen, über Personaldaten bis hin zu Verträgen. Der Effekt: Sie sparen nicht nur Zeit, sondern auch Kosten und verschlanken Arbeitsprozesse maßgeblich.
Als Spezialist für das Enterprise-Content-Management-System Nr. 1 – die ELO ECM Suite – berät SideStep Sie gerne.
TRANSPARENTE GESCHÄFTSPROZESSE
Enterprise-Ressource-Planning in der Automobilindustrie
In der Automobilindustrie geht es um Kosten/Nutzen, Realisierung neuer und umweltfreundlicher Produkte, funktionale Lieferketten sowie das Verkaufsmanagement.
Mit einem Enterprise-Ressource-Planning-System haben Sie Ihr Business und Ihre KPIs unter Kontrolle: Managen Sie alle Prozesse rund um Ihr Automobilunternehmen – ganz egal ob Produktion oder Automobilzulieferer. Qualitätskontrollen-, Lieferungs-, Service-, oder Finanzmanagement, Einsehen der Lagerbestände oder Bedarfsprognosen – mit einem ERP-System ist die Steuerung aus einer Anwendung heraus möglich.
SideStep ist SAP Partner. Das ERP-System SAP Business One ist optimal auf kleine Unternehmen und Mittelständler zugeschnitten und dabei sowohl eine benutzerfreundliche als auch kostengünstige Lösung. Sie steuern Ihr Business: Werten Sie Ihre Daten mit Hilfe von Analysetools schnell aus und treffen fundierte Entscheidungen in Echtzeit. Und mit einer EDI-Anbindung übermitteln Sie Daten an Ihre Geschäftspartner und Lieferanten sogar noch schneller.

Zentrale Steuerung von Geschäftsprozessen

Datenauswertungen auf Basis von Echtzeitdaten

Monitoring von Unternehmenskennzahlen

Alle Zahlungsprozesse unter Kontrolle

Lagerbestände und Bedarfsprognosen jederzeit im Blick

Optimierte Prozesse im Vertrieb

Schnelle Reaktionszeiten
TRANSPARENTE GESCHÄFTSPROZESSE
Customer-Relationship-Management in der Automobilindustrie
Mit einem Customer-Relationship-Management-System werden alle Kunden- und Lieferantendaten innerhalb des Systems abgebildet und sind unternehmensweit verfügbar. Automobilunternehmen können so ihre Beziehungen aufbauen und pflegen – bei wichtigen Terminen oder Kundennachfragen sind alle nötigen Informationen an einem Ort schnell abrufbar. Für die Sicherheit der Daten sorgt ein umfangreiches Rechtemanagement. Zusätzlich können mit integrierten Analysetools Daten schnell und einfach ausgewertet und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
Der deutsche Anbieter CAS gilt als Spezialist für CRM im Mittelstand und bietet mit CAS genesisWorld ein System an, das für ein optimales Beziehungsmanagement zwischen Kunden, Lieferanten und Unternehmen sorgt. Das System bietet zahlreiche Zusatzmodule und Erweiterungen an, um Prozesse maßgeblich zu beschleunigen und Arbeitsschritte zu verschlanken.

Steigerung der Kundenzufriedenheit / Bestandskundenbindung

Effizienter, zielgerichteter Vertriebsprozess

Gezielte Ansprache & Leadgenerierung

Auswertungen auf Basis von Echtzeitdaten

Projektmanagement – von der Akquise bis zum Controlling

Zentral verfügbare Daten

Verschlankung interner Prozesse
IHRE BERATER
Das macht SideStep aus
Als Spezialist für Digitalisierung und Prozessoptimierung schaffen wir Lösungen, die perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Ob Sie von der manuellen Eingabe von Belegdaten zur vollautomatisierten Rechnungsverarbeitung möchten, ob Ihr Fokus auf dem Vertragsmanagement liegt oder Sie sich transparente Unternehmenskennzahlen wünschen – wir beraten ganzheitlich.