Ihr spezialisierter Lösungspartner für DMS-, xRM & ERP-Integration

  Kontaktieren Sie uns: 0 52 51 / 68 58 54 10

ELO GoBD Konformitätserklärung

 

Mit den ELO Softwarelösungen lassen sich die gesetzlichen und steuerrechtlichen Anforderungen an eine korrekte und ordnungsgemäße Buchführung, vor allem die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff umsetzen und erfüllen.

Bei ordnungsgemäßer Konfiguration ist es möglich, das eingesetzte DV-System im Sinne der Anforderungen der GoBD gegen Verlust zu sichern und gegen unberechtigte Veränderungen zu schützen.

Es können sowohl hard- als auch softwaremäßige Verfahren eingesetzt werden, um die Gewähr dafür zu bieten, dass alle Informationen, die einmal in dem Verarbeitunsgprozess eingefügt werden, nicht mehr unterdrückt oder ohne Kenntlichmachung überschrieben, geändert, verfälscht oder ersetzt werden können.

 

Mittels der ELO Softwarelösungen ist ein Einsatz gemäß den Anforderungen der GoBD hinsichtlich Datensicherheit, Unveränderbarkeit, Aufbewahrung als auch die der maschinellen Auswertbarkeit, der elektronischen Aufbewahrung und Erfassung, der Nachvollziehbar- und Nachprüfbarkeit und auch der Regelungen zum Datenzugriff als Bestand eines DV-Systems möglich.

 

Bei dem Einsatz von anerkannten Marken-Archivierungsmedien kann ELO Digital Office GmbH archivierte Daten auch über die Dauer der Aufbewahrungsfrist hinaus lesbar machen, wenn sie im ELO in einem anerkannten Datenformat abgelegt sind.

 

Da es eine Vielzahl und unterschiedliche Ausgestaltung und Kombinationen der eingesetzten DV-Systemen gibt, die die Vorschriften zu berücksichtigen haben, kann es weder eine allgemeingültige Aussage der Finanzbehörde bezüglich der Konformität einer Lösung noch eine Globalzusicherung eines einzelnen Komponentenherstellers mit Geltung für alle anderen Komponenten geben.

 

Es ist möglich eine separate Einzelabnahme mit Prüfung durch neutrale Beratungs- und Prüfunungsunternehmen hinsichtlich der GoBD-Konformität durchführen zu lassen.

 

ELO Digital Office GmbH sichert eine DV-Gesamtlösung zu aufgrund der GoBD konformen Systeme ELOoffice, ELOprofessional und ELOenterprise, die eine software-technische Voraussetzung bieten.

 

Im folgenden Link finden Sie die ELO GoBD Konformitätserklärung

 

ELO GoBD Konformitätserklärung

 

 

 

Ihr Ansprechpartner


Karsten Schaper

Rathenaustraße 96

33102 Paderborn


Tel. +49 (0) 52 51 / 68 58 54-10

Fax. +49 (0) 52 51 / 68 58 54-77

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Geschäftsführer Karsten Schaper beantwortet Ihnen alle Fragen rund um das Thema ELO und informiert Sie umfassend über alle Möglichkeiten, wie Sie ELO in Ihrem Unternehmen optimal einsetzen können.

 

Wie Sie uns finden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen