Die digitale Betriebsprüfung

 
Mit dem 31.12.2016 endete die Übergangsfrist für die Regelung der Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften. Diese Übergangsregelung wurde im Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 26.11.2010 veröffentlicht und gilt nur für die dort aufgeführten Geräte (Registrierkassen, Waagen mit Registrierkassenfunktion, Taxameter und Wegstreckenzählern) und hat nichts mit der Anwendung der GobD im Allgemeinen und mit der E-Mail Archivierung im Speziellen zu tun.

Die Aufbewahrung von E-Mails mit der Funktion eines Handels- oder Geschäftsbriefs oder auch eines Buchungsbelegs war schon immer Pflicht (§ 147 Abs. 1 Nr.2-4 AO) – seit dem 01.01.2002 müssen diese auch maschinell auswertbar sein. Sind im Unternehmen aufzeichnungspflichtige Daten, Unterlagen oder elektronische Dokumente entstanden oder einge-gangen, sind diese unverändert in dieser Form auch zu archivieren und dürfen vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist nicht gelöscht werden. Bereits beim Empfang elektronische Rechnungen ist sicherzustellen, dass diese rechtskonform und revisionssicher aufbewahrt werden.

Datenzugriff

Im Rahmen der Betriebsprüfung beschränkt sich der Datenzugriff im Wesentlichen auf den maschinell auswertbaren Datenträger, der lediglich die Buchführungsdaten enthält. Steuerlich relevante Daten aus Vorsystemen können der Finanzverwaltung nicht zur Verfügung gestellt werden – dies führt bereits jetzt zur Wiederlegung der Beweisvermutung (§ 158 AO) gegen die Aufzeichnungs- und Aufbewahrungs-verpflichtungen und somit zur Schätzungsbefugnis gemäß § 162 AO.

Von der GoBD betroffene Systeme sind das jeweilige Hauptsystem sowie Vor- und Nebensysteme (z.B. Finanzbuchführungssystem, Anlagenbuchhaltung, Kassensystem, Waren- wirtschaft, Materialwirtschaft, Zeiterfassung, Fakturierung, Archivsystem, Zahlungsverkehrssystem, Taxameter, Dokumentenmanagement-System) einschließlich der Schnittstellen zwischen den Systemen.

Für die Ordnungsmäßigkeit elektronischer Bücher und sonstiger erforderlicher elektronischer Aufzeichnungen einschließlich der eingesetzten Verfahren, ist allein der Steuerpflichtige verantwortlich. Lassen Sie sich von einem fachkundigen Steuerberater über diese Zusammenhänge der GoBD beraten!

Dokumentenmanagement ELO Digital Office GmbH

Mit dem Einsatz von ELOprofessional können Unternehmen die Auflagen des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) und die in der GoBD gesetzlich festgelegten Regularien einhalten. ELO verfügt über alle Mechanismen, um die rechtskonforme Aufbewahrung von Unternehmensdaten sicherzustellen.

Für die Ordnungsmäßigkeit elektronischer Bücher und sonstiger erforderlicher elektronischer Aufzeichnungen einschließlich der eingesetzten Verfahren, ist allein der Steuerpflichtige verantwortlich. Lassen Sie sich von einem fachkundigen Steuerberater über diese Zusammenhänge der GoBD beraten!

Mit dem Einsatz von ELOprofessional können Unternehmen die Auflagen des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) und die in der GoBD gesetzlich festgelegten Regularien einhalten. ELO verfügt über alle Mechanismen, um die rechtskonforme Aufbewahrung von Unternehmensdaten sicherzustellen.

Broschüre: ELO FAQ Datenzugriffsrecht

ELO FAQ Datenzugriffsrecht

Im folgenden Link werden Fragen und Antworten zum Datenzugriffsrecht der Finanzverwaltung präsentiert.
Broschüre: GoBD

GoBD

Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Dokumentation
Broschüre: GoBD/GDPdU/GoBS

GoBD/GDPdU/GoBS

Im Folgenden werden die Änderungen des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses vom 1.Oktober 2010, BStBl I S.846, der zuletzt duch das BMF-Schreiben vom 24.4.2015, geändert worden ist, dargestellt.
Broschüre: GoBD Konformitätserklärung

ELO GoBD Konformitätserklärung

Mit den ELO Softwarelösungen lassen sich die gesetzlichen und steuerrechtlichen Anforderungen an eine korrekte und ordnungsgemäße Buchführung, vor allem die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff umsetzen und erfüllen.
Broschüre: Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften

Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften

Das Bundesfinanzministerium hat festgelegt, dass im Einvernehmen mit den obersten Finanzbehörden der Länder, die Aufbewahrung der mittels Registrierkassen, Waagen mit Registrierkassenfunktion, Taxametern und Wegstreckenzählern erfassten Geschäftsvorfälle folgendes gilt.
Broschüre: Normen und Gesetze

Normen und Gesetze

Die Produkte ELOprofessional und ELOenterprise verfügen über alle Funktionen, die die gesetztes konforme Archivierung in fast allen Ländern benötigt. Es ist länderabhängig, ob eine Prüfung und Zertifizierung aber nur auf die Gesamtinstallation, also der Software, Hardware und auf die Verfahrensabläufe erfolgt.
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